07.11.2018

Besuchergruppe des Europa-Hauses Leipzig e.V. zu Gast in Brüssel

fröhliches Gruppenbild mit lachenden Teilnehmern
© Sächsische Staatskanzlei

Besuchergruppe des Europa-Hauses Leipzig e.V. zu Gast in Brüssel

Im Rahmen einer vom Europa-Haus Leipzig e. V. organisierten Studienfahrt besuchten am 7. November 2018 rund 40 Studierende der Universität Leipzig das Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel (SVB). Der Leiter des SVB, Christian Avenarius, gab einen Überblick über die Aktivitäten und Aufgaben des Verbindungsbüros.

Dabei konnte die Besuchergruppe erfahren, dass neben der Informationsbeschaffung für die Sächsische Landesregierung auch ein enger Austausch mit den EU-Institutionen sowie Repräsentationsaufgaben zu den Tätigkeitsfeldern des SVB gehören. Es folgte eine rege Fragerunde und ein Austausch zum Stellenwert Europas in Sachsen, über Praktikumsmöglichkeiten und die Aktivitäten anderer regionaler Büros.

An der viertägigen Bildungsfahrt nahmen hauptsächlich Studierende der European Studies, der Politik-, Kultur- und Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig teil. Anliegen der Fahrt war es, einen Einblick in die Prozesse der Europäischen Union zu gewähren und mit den Terminen vor Ort auch die Institutionen näher kennenzulernen. Neben dem SVB besichtigten die Studierenden das Europäische Parlament, die Europäische Kommission, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, den Ausschuss der Regionen sowie das Haus der Europäischen Geschichte.

zurück zum Seitenanfang