08.04.2019

Europapolitisches Schülerforum in Zittau

Europapolitisches Schülerforum in Zittau

Den Schülerinnen und Schülern ging es insbesondere um die »Fridays for Future«-Bewegung, da war der sächsische Kultusminister Christian Piwarz in Zittau ein gefragter Gesprächspartner. Der Minister teilte die Sorgen der Jugendlichen um das Klima und wies auf eine vom Freistaat zusammen mit dem sächsischen Landesschülerrat organisierte Klimakonferenz hin, die Sonnabend, den 22. Juni 2019, in Leipzig stattfinden wird.

In Zittau hatten die Schüler außerdem Christian Staat, den Büroleiter von Haushaltskommissar Günther Oettinger, zu Gast. Er wurde zum EU-Haushalt zu befragt.

Bei der Präsentation der drei sächsischen Bewerberstädte Chemnitz, Dresden und Zittau zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 am 6. Februar 2019 in Brüssel wurde die Idee entwickelt, in allen drei Städten ein »Europapolitisches Schülerforum - Bürgerdialog zur Zukunft Europas« durchzuführen. Das Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel hat zusammen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und der Europäischen Kommission ein Forum am 5. April 2019 im Schmidt-Rottluff-Gymnasium Chemnitz und ein weiteres am 8. April 2019 im Dreiländereck am Christian-Weise-Gymnasium Zittau organisiert.

In Dresden, der dritten Bewerberstadt als europäische Kulturhauptstadt, wird das europapolitische Schülerforum am 21. Juni 2019 im Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium stattfinden.

zurück zum Seitenanfang