03.07.2018

Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain bei Fachkonferenz im Haus der Europäischen Geschichte

Fünf Personen sitzen vor einer mit dem Beamer an die Wand gestrahlten Präsentation.
© Sächsische Staatskanzlei

Die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain präsentierte sich am 3. Juli 2018 zusammen mit elf weiteren Stätten aus ganz Europa bei der Veranstaltung »The Road from War to Peace - War Architecture, Sites and Memorials as Part of European Heritage and History« im Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel.

Diese vom Netzwerk der europäischen Forschungs- und Innovationsregionen ERRIN unter Beteiligung des Sachsen-Verbindungsbüros Brüssel organisierte Fachkonferenz wurde im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahrs 2018 durchgeführt. Die Teilnehmer versuchten u. a. zu eruieren, ob bei aller Diversität der einzelnen Gedenkstätten ein gemeinsames »Narrativ« des Erinnerns in Europa möglich ist. Inspiriert von einem Vortrag des australischen Historikers Sir Christopher Clark diskutierten die Teilnehmer neben den politischen Aspekten ihrer Arbeit auch gemeinsame Ansätze im Bereich der Bildungsarbeit.

zurück zum Seitenanfang