17.05.2022

Nachwuchsführungskräfte in Brüssel

Sächsische Verwaltungsnachwuchsführungskräfte bilden sich in Brüssel fort

/
(© SVB)
Gebäude des Rates in Brüssel
/
(© SVB)
Vortrag im Rat
/
(© SVB)
Vortrag im Europäischen Parlament
/
(© SVB)
Gruppenfoto im Europäischen Parlament
/
(© SVB)
Vortrag im SVB

Im Rahmen des Moduls „Sachsen in Europa“ des Lehrgangs „Systematische Fortbildung für Nachwuchsführungskräfte – Kompetent führen von Anfang an“ der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum bildeten sich 10 Nachwuchsführungskräfte aus der sächsischen Verwaltung während ihres einwöchigen Aufenthaltes in Brüssel über die Gremien der Europäischen Union und deren Zusammenwirken fort.

Neben Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sachsen-Verbindungsbüros Brüssel und Vertretern der Europäischen Kommission zu aktuellen europapolitischen Themen informierten sich die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer ebenfalls über die Arbeitsweisen der Europäischen Institutionen, wie z. B. dem Rat der Europäischen Union, dem Europäischen Parlament oder dem Europäischen Ausschuss der Regionen.

Zudem informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines Gespräches mit dem Stellvertretenden Ständigen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland beim Königreich Belgien, Herrn Volker Timmermann, und einer sich anschließenden Stadtrundfahrt über Belgien und die Hauptstadt Europas Brüssel.

zurück zum Seitenanfang