12.02.2019

Projekttreffen »FAME« im Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel

Gruppenbild der Teilnehmer mit Dienststellenleiter SVB Avenarius
© Sächsische Staatskanzlei

Projekttreffen »FAME« im Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel

Am 12. Februar 2019 fand im Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel eine Abschlusspräsentation des mehrjährigen »Horizont 2020«-Forschungsprojektes »FAME« (Flexible and Mobile Economic Processing Technologies) statt.

Hierzu war ein zuständiger Vertreter der Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen der Europäischen Kommission anwesend. Beteiligt am FAME-Projekt und mit dem Projektmanagement betraut ist das Geokompetenzzentrum Freiberg e.V., vertreten durch seinen Geschäftsführer Dr. Wolfgang Reimer.

Zu den Konsortialmitgliedern gehören außerdem die Freiberger G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH, die Nickelhütte Aue GmbH, die SAXORE Bergbau GmbH sowie zwölf weitere Partner aus insgesamt sieben EU-Mitgliedstaaten.

Gegenstand von FAME ist Extraktion und Vorkonzentration von Wertstoffen aus verschiedenen komplexen (einheimischen) Erzen. Geforscht wurde an mehreren über Europa verteilten Referenzstandorten. U. a. wurden neue Grob-, Feinzerkleinerungs- und Flotationstechnologien erprobt.

Für die Tellerhäuser-Lagerstätte im sächsischen Erzgebirge ist im Rahmen des Projektes eine Pilotanlage entworfen worden.

Im weiteren Sinne zielt das Projekt darauf, Beiträge zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Bergbausektors bei hohen Umweltverträglichkeitsstandards und letztlich zur Selbstversorgungsfähigkeit Europas mit benötigten Rohstoffen zu leisten. Thema der Gespräche im Sachsen-Verbindungsbüro waren auch mögliche Aufbau- und Fortsetzungsprojekte.

zurück zum Seitenanfang