03.04.2019

Projekttreffen »REflex« im Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel

Präsentation auf leinwand in abgedunkelten Raum vor sitzendem Publikum
© TU Dresden

Projekttreffen »REflex« im Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel

Am 3. April 2019 fand im Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel der dritte und abschließende »stakeholder workshop« des »Horizont 2020«-Forschungsprojektes »REflex« (Analysis of the European energy system under the aspects of flexibility and technological progress) statt. Dieses Projekt wird seit Mai 2016 von Prof. Dr. Dominik Möst, Inhaber des Lehrstuhls für BWL mit Schwerpunkt Energiewirtschaft an der TU Dresden, koordiniert.  An der Veranstaltung nahmen etwa 40 Personen teil, darunter sowohl Vertreter der neun forschenden Einrichtungen und Unternehmen aus sechs europäischen Ländern, die Partner des Projektes sind, als auch externe Interessierte.

Thema des nun zu Ende gehenden Projektes war die Analyse des europäischen Energiesystems hinsichtlich neuer technologischer Optionen und Flexibilisierungsmöglichkeiten mit dem Ziel der Klimaschonung durch einen geringen Verbrauch von Kohlenstoff(-produkten). Die Ergebnisse sollen insbesondere der Politik, aber auch für Entscheidungsträger der Wirtschaft nützlich sein.

Zu den Gastrednern der Veranstaltung zählte als Vertreter der Europäischen Kommission Dr. Andreas Zucker von der Generaldirektion Energie. Er sprach über die europäische Langfriststrategie zur Emissionsreduktion, welche zur Erreichung der Klimaziele von Paris entwickelt worden ist. Die Präsentationen zum Projekttreffen finden Sie unter http://reflex-project.eu/public/.

 

zurück zum Seitenanfang